Die Wüste der Arbeit

14. Dezember 2018

Das Theaterprojekt „Die Wüste der Arbeit“ wird das Publikum in eine Zukunft führen, in der die moderne Fabrik („Industrie 4.0“) nur noch ein abstrakter, menschenleerer, und rein performativer Raum ist – eine Black Box für Wirtschaftsrituale. Dafür werden wir im Black Cube des BRUX Freien Theater Innsbruck eine ca. 45-minütige Betriebsführung anbieten, in dem zwei BetriebsführerInnen dem Publikum näherbringen, was in der Wüste heutiger Arbeitswelten produziert wird – keine greifbaren Produkte mehr, sondern die rein abstrakten Größen zeitgenössischer Unternehmenskultur: Professionalität, Flexibilität, Motivation, Leistung, Gemeinschaft, Teamgeist, Transformation, Innovation, Vernetzung, Verantwortung, Markenwert, Wachstum, Kapital.

Der Projektitel „Die Wüste der Arbeit“ bezieht sich dabei einerseits auf einen Ausspruch des Amerikanischen Unternehmensberaters und Firmenpoeten David Whyte, der bereits in den 1990er prophezeite, dass nur jene zeitgenössische Unternehmen Wettbewerbsfähig bleiben würden, die der menschlichen Seele, ihren Leidenschaften und unbewussten Trieben maximal Platz einräumen.

Nur ein „beseeltes Unternehmen“ könne die im anbrechenden digitalen Zeitalter essenzielle Kreativität hervorbringen, jene immaterielle Kraft, „die wie das Wasser aus einer unterirdischen Quelle hervorbricht, um die Wüste der täglichen Schufterei und Anstrengung am Arbeitsplatz zu begrünen“. Andererseits orientieren wir uns an der faszinierenden These des französischen Soziologen Pierre Musso, wonach der Kapitalismus und die moderne Arbeitskultur maßgeblich durch die Klöster des Mittelalters geprägt wurden. Während man die Arbeit in der Antike am liebsten noch den Sklaven überließ, wurde sie von den christlichen Mönchen neu interpretiert: als systematisch organisierbarer Weg zum Seelenheil. Für Musso ist Arbeit auch im 21ten Jahrhundert vor allem als eucharistische Verwandlung zu verstehen, als „rituelle Verbindung des Materiellen und Immateriellen“. Beim Arbeiten bauen wir durch körperlichen Einsatz und geistige Konzentration Tag für Tag an einer Brücke, die uns von der irdischen Wüste ins paradiesische Jenseits führt.

LIVE IN INNSBRUCK 17.-30.11.2019
www.vorbrenner.org