Performance programmieren: Alles für die Krone II, Loft8

13. Dezember 2015

Zuerst der abstrakte Aktionsplan. Dieser Plan ist unbedingt erforderlich, um später davon abweichen zu können. Womöglich dient er auch nur dazu, ein abstraktes Bedürfnis nach Gestaltungsmacht zu befriedigen (oder ein mächtiges Bedürfnis nach Abstraktion). In Wirklichkeit sind die konkrete Situation und die menschlich-chemische Materialität vor Ort natürlich nicht vorauszuplanen und zu beherrschen, und wenn doch, dann nur um den hohen Preis eben dieser Wirklichkeit.
Die Erstellung des “Aktionsplans” wurde in so fern erleichtert, als Ursula Buchart bereits ein kleines – abstraktes – Ausstellungsmodell gebaut hatte, das sich mithilfe von Word-SmartArt wie ein Bühnenbild bespielen lässt:

Alles_fuer_die_Krone_Fabian_Faltin_Ursula_Buchart_Schema

Dann – ganz im Geiste des Barocks, der Bucharts Bilderwelt stark durchweht – eine intensive Auseinandersetzung mit der Bühnentechnik, nämlich dem Panasonic-MX370P Püriermixer aus Ursula Bucharts Atelierküche.

Die 4-stufige Analoganzeige liefert Textbausteine und wertvolle Hinweise auf Bucharts malerische Verfahren, die da heißen: Mischen, Zerhacken, Mahlen, Pürieren, Verflüssigen…

Mischen_Mahlen_Krümmeln_Fabian_Faltin

 

Zuletzt heißt es: Texte präparieren. Nicht Schreiben, sondern tatsächlich präparieren, d.H. Skripte und Abläufe anfertigen, die – auf Papierchen und sonstige Medien gedruckt und im Raum verteilt – je nach Bedarf spontan und live geschnitten, gesampelt und in das Geschehen zwischen Objekten, Kunstwerken, Publikum und Performer reingerührt und -gemixt werden können. Hier zB ein Text über ALLES, der parallel zum Befüllen der Puriermaschine mit Erdbeeren, Eiern, Zucker und Milch stückweise vorgelesen werden kann:

Phase III – ALLES

So. Und ist das jetzt alles?

Und was ist das: jetzt alles?

Hier und Jetzt. Alles.

Was ist das hier und jetzt?

Woher kommt das Alles?

Das Alles.

Was ist das alles?

Was ist das hier für ein Ereignis, hier, in diesem Raum, in diesen Malereien?

Was würde passieren, hier, heute Abend, wenn wir plötzlich alles auf eine Karte setzen, und anstatt mit Erklärungen Alles auseinanderzunehmen, ein echtes Experiment wagen?

Was ist dieses Experiment? Was ist hier möglich, in diesem Raum, in dieser Welt, die nirgendwo sonst ist, nirgendwo sonst sein kann, als hier?

Was wird dieses Experiment, dieses einmalige Ereignis hier, vor mir?

Erdbeeren, Eier, Zucker, Milch.

WORTE VON ANZEIGE SPONTAN EINSTREUEN

Das ist Alles.

Alles.

Das All.

Das Unteilbare, Unbegrenzte, die Quantität, die Monade, die Malerei an und für sich?

Das Alles.

Woher kommt das Alles, und wohin geht das Alles?

Fragen Sie den Kelch hier.

Das Alles kommt jetzt in den Kelch.

Die Erdbeeren, die Eier, der Zucker, die Milch.

Alles in den Kelch. Alles für die Krone, für das ewige Reich, das Universum, die Ursuppe, die auf Knopfdruck begann. So.

MIXER SPURT-KNOPF KURZ DRÜCKEN

Ist es das?

Das Ein-und-Alles, nach dem wir suchen – oder auch nicht suchen?

Oder müssen wir jetzt von Quantenphysik reden, von Geist, Geheimnis, Energie, Quantenphysik und Philosophie und so weiter? Müssen wir erst an den absoluten Nullpunkt gehen, bevor unsere Gedanken endlich ganz flüssig werden?

SCHÜTTEN. WORTE LESEN WIE ZAUBER.

ERBEERMILCHSHAKE STARTEN

Erdbeertraum_C_Ursula_Buchart

Bild: Erdbeertraum, Ursula Buchart 2015

 

Und das Resultat? Demnächst hier als Video…stay tuned…

Loft8_Erdbeershake1_Fabian_Faltin